über mich

"Rollt eure Matten aus, fängt an und entdeckt es selbst" (Sri. K. Pattabhi Jois)

Als ich mit 18 Jahren das erste Mal das Morgenland bereiste, wusste ich nicht, welche Faszination und Auswirkung dies auf mein weiteres Leben haben würde. Vollkommen überwältigt und in den Bann gezogen von dessen Schönheit und Einfachheit und vor allem der Spiritualität, fesselte es mich mit allen Sinnen. Seit dem lässt Indien mich nicht mehr los und während meinen Indienreisen entdeckte ich die Faszination Yoga. Nach meinem Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Pädagogischen Akademie und an an der Univ. Wien, war es mir dann später möuber-michglich, zwei Jahre dort zu leben. Yoga hatte ich nicht nur hautnah mitbekommen, sondern auch als ein Teil des Lebens, als einen Lebensweg, als meinen Lebensweg, erfahren.

Meine Indienreisen, in denen ich den Unterricht und Stile von ganz unterschiedlichsten YogalehrerInnen kennenlerne, helfen mir die Qualität meiner Kurse immer wieder zu verbessern und lassen mich vor allem eins sein: ewige Schülerin.

Ich erlebe Yoga als pure Lebensfreude und als eine ganzheitliche und bewusste Herangehensweise an das Leben. Es gibt mir Lebensmut, Willen und Stärke, um mich im Leben zu entfalten, zu entwickeln, zu wachsen und mich immer besser kennenzulernen.

Auf meinem bisherigen Yoga-Pfad bin ich vielen wunderbaren Menschen begegnet, die mich zum Teil noch begleiten und denen ich für ihr Wissen sehr dankbar bin. In meiner Tätigkeit als Yogalehrerin verspüre ich so viel Freude und Dankbarkeit den “Weg des Yoga” weiterzugeben, wodurch ein wunderbarer Austausch und ein gegenseitiges Lernen entsteht.

Ausbildungen und Workshops

- Yoga Training Centre-Integrated Yoga 200+ (Varanasi, Indien, 2006-2007),

- Sivananda Teacher Training Program 200+ (Vrindavan, Indien 2007),

- R. Sharath Jois (Shri K Pattabhi Jois Ashtanga Yoga Institute (Mysore, Indien 2009),

- Yoga Alliance Teacher Training Programs bei Paul Dallaghan 200+ (Ko Samui,

   Thailand 2010),

- Spiraldynamik Workshop mit Mag. Hager- Forstenlechner (Klagenfurt 2011),

- Ashtanga Workshop mit Kino MacGregor (Wien 2012),

- Fachkraft in Spiraldynamik Basic, ausgebildet bei Mag. Hager-Forstenlechner (Salzburg   2012-2013),

- Yin-Yogalehrer Ausbildung bei Julia Giaccone (Allgäu, Deutschland 2015),

- Ashtanga Yoga-Workshop mit David Svenson (Graz 2016),

- Workshop mit Alexey Gaevskij von Inside Yoga (Graz 2017),

- Workshop mit Hie Kim von Inside Yoga (Graz 2017),

- Yoga und Mentaltraining mit Jeannine Minikus (Gleisdorf, 2018)

- und seit Jahren praktiziere ich mit meinem wunderbaren, dem von Sri. K. Patthabi Jois     autorisierten Lehrer, Mag. Horst Rinnerberger (Pureyoga, Ashtanga Wien), sowie mit den unterschiedlichsten YogalehrerInnen in Indien.